Abschied von Herrn Bludau

Leider gehört zum Leben auch der Abschied.

Voller Dankbarkeit und trotzdem traurig nehmen wir Abschied von Herrn Bludau. Er war Lehrer der Klasse 9 und verstarb im Mai 2022 völlig überraschend. Für seine Schüler*innen war er immer da - ebenso wie für seine Kolleg*innen und seine Familie.

Die "Familie" der Glück auf-Schule vermisst Herrn Bludau sehr.

Wir werden ihn nie vergessen!

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie!

Ein Bild
Abschied von Herrn Bludau
Welttag des Buches 2022

Welttag des Buches 2022

Am 02.05.2022 sind einigen Schüler*innen der Sekundarstufe 1 und 2 zur Buchhandlung Wystup gelaufen, um an der Leseförderaktion „Ich schenke dir eine Geschichte“ teilzunehmen. Jedes Jahr wird Ende April der Geburtstag des Buches gefeiert und in ganz Deutschland bekommen Schüler*innen ein Buch geschenkt. In der Buchhandlung Wystup wurden wir herzlichen empfangen und haben zu einem Klassensatz des Comicromans „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ noch viele interessante Informationen rund um das Thema „Buch“ erhalten.

Vielen Dank dafür.

Wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder 🙂

Wir erinnern uns - gegen das Vergessen

27.01.2022 – internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Wir erinnern uns gegen das Vergessen. Warum? Was bedeutet das? Die Antwort ist hier zu finden.

Adventsandacht 2021

Adventsandacht 2021

Auch in diesem Jahr konnten wir leider keinen Gottesdienst in der Kirche feiern. Stattdessen gab es in den Klassen ein Angebot zu dem Thema „Es wird hell bei uns“. Lesen Sie hier mehr davon.

„All for Vest Future“ – Es ist wieder soweit!

Hallo Ihr Lieben,
wir – die Berufspraxisstufe 1 – nehmen wieder mit dem Projekt „Therapeutisches Reiten“ des Fördervereins der Glück auf-Schule Marl an der Sparkassen Aktion „All for Vest Future“ teil. Unter diesem Link sind alle wichtigen Informationen zu finden – und vor allem die Möglichkeit, für uns abzustimmen!

Bitte schenkt uns ganz viele Sterne 🤩

Ganz liebe Grüße
vom Team und den Schüler*innen der Berufspraxisstufe 1

 

Klasse 3 liest und spielt die Geschichte der kleinen Hexe mit dem Kamishibai (Erzähltheater)

Vorlesetag am 19.11.2021

Mit viel Begeisterung und Freude haben die Kinder und Jugendlichen unserer Schule erneut am alljährlichen, bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Dieses Jahr lautete das Thema „Freundschaft & Zusammenhalt“. Ein wunderbares Motto, zu dem die Schüler*innen aus einer Vielfalt an Vorlese-Angeboten wählen konnten: Von Detektivgeschichten mit Fällen, die sich nur zusammen mit guten Freunden lösen lassen, bis hin zu Bilderbüchern im Kamishibai (Erzähltheater). Es wurde jedoch nicht nur gespannt zugehört, die Kinder und Jugendlichen sind darüber hinaus auch kreativ und aktiv geworden: Zum Beispiel im Rahmen von Mitmachgeschichten oder Bastelangeboten zur gehörten Geschichte.

Spendenübergabe

Spendenübergabe an den Förderverein 29.09.2021

Am 29.09.2021 fand an unserer Schule die feierliche Übergabe eines riesigen Schecks statt: Die Gesundheitsgenossenschaft über gab dem Förderverein eine Spende in Höhe von 900 €. Die Summe war bei einem Spendenlauf zusammen gekommen – 1 € für jeden gelaufenen Kilometer. Wir sprechen den Teilnehmenden unseren Respekt für diese großartige Leitung aus und bedanken uns herzlich!

Das Geld soll für einen neuen Bodenbelag für den Fußballplatz auf dem Schulgelände eingesetzt werden.

Falls auch ihr oder Sie den Förderverein unterstützen möchten – egal in welcher Form, wendet euch / wenden Sie sich gerne an Förderverein@glueck-auf-schule.de.

Schriftbilderausstellung 2021

Schriftbilder – Ausstellung 2021

Hier findet ihr und finden Sie die Bilder und Texte der Schriftbilder – Ausstellung 2021

Die Kürbisse sind los

Die Glück auf – Schule war dabei!!!

Das VolksParkFest präsentiert:

Die virtuelle Kürbissuche

Das VolksParkFest 2021 fällt aufgrund der Corona-Pandemie leider aus. Als kleines „Trostpflaster“ lud die Stadt Marl deshalb in Zusammenarbeit mit den Marler Vereinen zu einer „virtuellen Kürbissuche“ vom 3. bis einschließlich 31. Oktober 2021 im Volkspark ein.

DIE KÜRBISSE SIND LOS!

Dank moderner Technik wurden im Volkspark 15 virtuelle Kürbisse versteckt, die es mit dem Smartphone zu entdecken galt.

Angewendet wurde die sogenannte „Augmented Reality“ (zu Deutsch: „erweiterte Realität“), die reale Objekte mit digitalen Inhalten verbindet. (Quelle)

Wer hat unser Schullogo gefunden?

Vielen Dank!

„All for Vest Future 10“ – Vielen Dank für viele Sterne!

Hallo Ihr Lieben,
wir – die Berufspraxisstufe 1 – haben mit dem Projekt „Therapeutisches Reiten“ des Fördervereins der Glück auf-Schule Marl an der Sparkassen Aktion „All for Vest Future 10″ teilgenommen.

Vielen Dank für ganz viele Sterne 🤩

Ganz liebe Grüße
vom Team und den Schüler*innen der Berufspraxisstufe 1

 

Wir alle können Engel sein

Adventsaktion 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Adventsgottesdienst im Schuljahr 2020/21 leider ausfallen. Als Alternative haben die einzelnen Klassen jedoch zum Thema „Engel“ gearbeitet und einen großen Holzengel für die Schule gestaltet. Ganz nach dem Motto: „Wir alle können Engel sein“ wurde zusammengetragen, in welchen Situationen auch die Schülerinnen und Schüler ein Engel sein können. Ob beim Teilen der Schokolade, beim Abgeben des Dreirads an ein anderes Kind oder beim Trösten eines Kindes nach einem Sturz vom Fahrrad, die Schülerinnen und Schüler bereicherten die Aktion durch viele gute Ideen.

Hier gibt es das Video „Wir alle können Engel sein“ der Klasse 10.

Vorlesetag 2020

Vorlesetag 20.11.2020

Wie jedes Jahr hat die Glück auf-Schule in Marl am bundesweiten Vorlesetag der Schulen teilgenommen. Insgesamt gab es eine große Spannweite von Klanggeschichten, Bilderbüchern und Mitmachtexten bis hin zu modernen Krimis und Fantasygeschichten. Auch mit Maske hatten alle ein „offenes“ Ohr und Spaß beim Zuhören und Mitmachen.